«

»

Mai 02 2013

Rundbrief April 2013

rundbrief-ops-april-2013Aus dem Schulleben

Vor unserer Schule blühen wunderschön die Zierkirschen. Endlich Frühling! Der Schulgarten zeigt sich schon von seiner besten Seite und auch die Aktivitäten und Unterrichtsinhalte der Klassen waren geprägt von der Jahreszeit. Endlich hört man wieder Frühlingslieder im Schulhaus und auch das praktische, entdeckende Lernen beim Pflanzen und Erforschen auf dem Schulgelände nahm großen Raum ein. 

Aktivitäten der Klassen

Schwimmwettkampf

14 Schüler aus den dritten Klassen unserer Schule nahmen am diesjährigen Schwimmwettkampf der Grundschulen teil.

Waldschule

Die Klasse 1/ 2 b besuchte die Waldschule Spandau.

Verkehrsschule

Die Klassen 4a und 4c fuhren zur Verkehrsschule, um sich auf die Radfahrprüfung vorzubereiten.

Frühlings-Werkstätten

Die Klassen 3b, 3c und 3d bearbeiteten das Thema Frühling/Frühblüher mit großer Begeisterung in unterschiedlichen Projekten: Am PC zum Thema Frühblüher, Minigärten wurden angelegt und vielfältige Samen in Töpfe gepflanzt, es wurde gemalt, erforscht und untersucht, Beobachtungsprotokolle werden geführt. In den nächsten Wochen wird das Thema die Schüler noch weiter beschäftigen.

Humboldt-Bayer-Mobil

Wieder einmal war das Bayer-Mobil bei uns. 3 Tage lang hatten drei verschiedene Klassen der Stufen 5 und 6 die Gelegenheit zu verschiedenen Themen rund um unsere Schule zu forschen und ihre Ergebnisse zu dokumentieren. Zu den Themen „Erde“, „Schulgelände“ und „Wasser“( Schulgarten) wurden Untersuchungen zu selbstgefundenen Fragen gemacht. Mit Hilfe der mitgebrachten Forscherkisten konnten die Schüler viele Experimente durchführen und interessante Erfahrungen machen.

Eine gelungene Veranstaltung, von der die Schüler sicher Begeisterung fürs Forschen und Entdecken mitnehmen.

Klassenreisen

Vier Klassen waren im April verreist….und der Wettergott spielte mit!

Die 3a an den Groß-Väter-See in der Schorfheide, die Klassen 4a, 4b und 6c fuhren gemeinsam nach Karlshagen auf Usedom. Alle Schüler und Lehrer kamen begeistert (aber sicher auch müde) zurück. Großen Dank an die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen für ihren „Einsatz“!

Känguru-Wettbewerb

Viele Schüler unserer Schule nahmen auch in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil.

Informationen aus dem Hort

Osterferienprogramm

Ein vielfältiges Programm gab es während der Osterferien im Hort. Neben Bastelangeboten und „Kino im Hort“ unternahmen die Schüler auch Ausflüge. Es ging ins Aquarium, zum Mercedes- Verkehrskindergarten und eine Stadt- und Naturrallye wurde durchgeführt.

Ein Osterfrühstück und „backen zu Ostern“ rundeten das Angebot ab.

Büchertausch

Der Betreuungsbereich bietet allen Schülern, Eltern und Kolleg(inn)en seit Dezember 2012 einen kostenlosen Büchertausch.

Mit DVD`s, Kassetten und CD´s wurde das Angebot erweitert.

Herzliche Einladung an alle, den Büchertisch zu besuchen und zu nutzen!

Ausblick

Termine

14.5.2013:AG Schulfest tagt um 13.45 Uhr

29.5.2013: Bundesjugendspiele

7.6.2013  : Sommerfest von 15-18 Uhr (Unterrichtsschluss: um  12 Uhr für alle!)

 

Mit freundlichem Gruß

I. Regel-Laube

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://ops-berlin.de/rundbrief-april-2013/